Ein Quadratkilometer Bildung Bernsdorf

Der Entstehung des Quadratkilometers Bildung Bernsdorf gingen Projekte im Mehrgenerationenhaus Bernsdorf voraus, an denen auch die Lindenstiftung beteiligt war, wie z. B. das Projekt „Kinderrechte in den Kommunen“ der Amadeu Antonio Stiftung und der Bürgerstiftung Barnim-Uckermark(2007-2008). Bernsdorf hatte Aufmerksamkeit erregt und so wurde 2011 nach zweijähriger Vorbereitung der Quadratkilometer Bernsdorf als erster Quadratkilometer im ländlichen Raum in enger Partnerschaft der RAA Sachsen e.V., der Lindenstiftung und der Freudenberg Stiftung eröffnet. Er erstreckt sich nicht auf einen Stadtteil, sondern um das (Neubau-)Gebiet der Grundschule Bernsdorf herum, in dem etwa 3.000 der insgesamt 6.000 Einwohner leben, 200 von ihnen mit Migrationshintergrund.

Bernsdorf hat wie viele Kommunen im ländlichen Raum Sachsens mit Abwanderung und Überalterung zu kämpfen. Noch etwa 11% der Einwohner sind unter 15 Jahren.

Mehr zum Quadratkilometer Bernsdorf:

Infos zum Programm Ein Quadratkilometer Bildung: