Ein Quadratkilometer Bildung Hoyerswerda

Hoyerswerda ist eine große Kreisstadt im Norden des sächsischen Landkreis Bautzen, 35 km nordöstlich von der Landeshauptstadt Dresden. Anfang der 1990er Jahre lebten hier knapp 60.000, heute nur noch ca. 35.000 Menschen. Die Stadt war in den vergangenen 25 Jahren von einem unvergleichlichen Bevölkerungsrückgang, Wohnungsleerstand und hiermit einhergehendem massiven Stadtumbau konfrontiert. Insbesondere die Neustadt von Hoyerswerda wird hiervon anhaltend geprägt. Die starke Schrumpfung der Stadt geht mit Überalterung einher.

Der Quadratkilometer Bildung Hoyerswerda umfasst eben diese Hoyerswerdaer Neustadt.

Ein Quadratkilometer Bildung Hoyerswerda wurde im November 2011 nach einer einjährigen Konzeptionierungs- und Vorbereitungsphase eröffnet. Der Programmort in Hoyerswerda entstand in enger Partnerschaft der RAA Hoyerswerda/Ostsachsen e.V., der Lindenstiftung und der Freudenberg Stiftung.

Schlüsselschule des Programms ist die Grundschule An der Elster, Kooperationsschule die Schule zur Lernförderung Nikolaus Kopernikus. Weitere Praxisorte sind die Kindertagesstätten Sonnenblume und An der Elsterwiese sowie der Hort an der Elster. Zudem gibt es Kooperationen mit der Koordinierungsstelle Bildung beim Oberbürgermeister, mit verschiedenen Firmen und Unternehmen sowie mit dem Jugenklubhaus Ossi und der Kulturfabrik Hoyerswerda.

Mehr zum Quadratkilometer Hoyerswerda:

Infos zum Programm Ein Quadratkilometer Bildung: