In der National Coalition Deutschland – Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention sind bundesweit tätige Organisationen und Initiativen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen mit dem Ziel zusammengeschlossen, die UN-Kinderrechtskonvention (UN-KRK) in Deutschland bekannt zu machen und ihre Umsetzung voranzubringen. Bis 2013 war die National Coalition angesiedelt bei der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe, seit 2013 ist sie ein gemeinnütziger Verein. Die National Coalition initiiert und unterstützt den gesellschaftlichen Diskurs zur Verwirklichung der UN-Kinderrechte-Konvention, macht Lobbyarbeit, begleitet und nimmt kritisch Stellung, entwickelt das zivilgesellschaftliche Netzwerk weiter und ist die zivilgesellschaftliche Vertretung Deutschlands zur Verwirklichung der Kinderrechte auf europäischer und internationaler Ebene.

Die Lindenstiftung ist seit 2006 Mitglied in der National Coalition und engagiert sich hier auf verschiedenen Ebenen. Ihr Hauptaugenmerk gilt derzeit der Bemühung, den Aspekt der Bildungsförderung in diesem Rahmen zu stärken.